Philosophie

Die Philosophie des jungen Weinguts Bodega Jardì Lavica lässt sich mit fünf einfachen Worten beschreiben:
Liebe. Mut. Natürlichkeit. Handarbeit. Freundschaft.

Eingebettet in die grünen Hügel um Pollença findet sich das Weingut, mit dem sich die erfolgreiche Unternehmerin Victoria Garten einen lang gehegten Traum verwirklichte. Als sie im grünen Norden Mallorcas ihre neue Heimat fand, war es an der Zeit, dass Victoria, auch Vica genannt, sich ihren großen Wunsch erfüllte: Die Bodega Jardì Lavica wurde geboren.

LIEBE zum Wein und zum Land — Schon lange gilt Victoria’s Leidenschaft Mallorca und den vollen, fruchtigen Weinen der Insel, die sie inspirierten. Insbesondere der grüne Nordosten, in dem die Weinberge von Jardì Lavica liegen. Zu diesen zählen einerseits die eigenen Bestände nahe Pollença, im Schatten des Tramuntana-Gebirges. Andererseits fand Jardì Lavica Unterstützer unter den mallorquinischen Winzern und dem Hotel Son Brull, dessen berühmten Weinberg das Team um Victoria bearbeiten durfte. So wurden im Herbst 2013 auf insgesamt 5 ha die Tempranillo-, Merlot- und Shiraz-Trauben für den ersten eigenen Wein gelesen.

Bodega Jardi Lavica Mallorca

Der MUT, Träume zu (er)leben — Den Traum, auf Mallorca zu leben, haben wohl viele. Doch als Victoria Garten dort nach einer passenden Finca suchte, war von Anfang an für sie klar, dass ihre neue Residenz über Weinberge verfügen müsste. Nachdem sie das richtige Anwesen gefunden hatte, wurden 2010 die ersten eigenen Rebstöcke gesetzt. Diese wuchsen parallel zum Wein-Netzwerk, das Victoria kontinuierlich knüpfte. Gleichzeitig legte sie einen virtuellen Grundstein: Sie eröffnete den Online-Weinversand. Einerseits, um den unvergleichlichen Genuss, den insbesondere mallorquinischer Wein bietet, mit Weinfreunden und solchen, die es werden wollen, zu teilen; andererseits, um dem Wein aus dem Garten von LaVica eine perfekte Plattform zu bieten.

Weingut - Bodega Jardi Lavica, Mallorca

NATÜRLICHKEIT und HANDARBEIT — Der Respekt vor der Natur und der Wunsch, die wunderschöne Landschaft in ihrer Ursprünglichkeit zu bewahren, ließen Jardì Lavica bereits bei der Bestockung der Weinberge auf eine Rodung der teilweise Jahrhunderte alten Olivenbäume verzichten. Diese danken es dem Weingut, indem sie den Reben Schutz vor den Winden der Berge geben; und den Winzern ihre köstlichen Früchte, aus denen auch ein delikates Olivenöl gewonnen wird. Die längere Reifezeit verleiht den handverlesenen Oliven einen besonders sanften, leicht süßlich-pikanten Geschmack. Die zarten Aromen werden durch die schonende Kaltpressung und die natürliche Weiterverarbeitung besonders gut bewahrt. Zudem bleiben die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Vitamine und Fettsäuren erhalten.

Handarbeit - Jardi Lavica - V.Garten