Ars Amatoria Blanco

Ars Amatoria Blanco BIO

Bodega Jardí Lavica Ars Amatoria Blanco

Bisher gab es den Ars Amatoria in der Red-Variante. Jetzt kommt er auch Blanco mit einer Cuvée aus Chardonnay, Prensal, Malvasía. Der trocken ausgebaute Weißwein ist eine Perle auf ganzer Linie. Im Glas das Sommer-Strohgelb Mallorcas mit aufmunternden hellgrünen Reflexen am Glas. Die nervöse Nase weiß zu Beginn nicht so genau, wo sie bei der Fülle der frischen und fruchtigen Düfte starten darf.

Ihr liegt der Sommerduft der Serra de Tramuntana, der mallorquinischen Nordwestlandschaft, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wie ein roter Teppich zu Füßen. Seine überreifen, vor Saft tropfenden hellen und exotischen Früchte kommen so, daß man unbedingt hineinbeißen möchte. Die leichten Ensaïmada -Töne heizen das Verlangen an. Der Gaumen ist voll ausgefüllt und der samtige Schmelz will nicht gehen. Aufgrund dessen, daß die Trauben lange reifen konnten, besitzt der Blanc eine fulminante Komplexität, die es zu entdecken gilt. Sein Nachhall ist genauso lobenswert wie das kreierte Meister-Wein-Werk an sich. Er schmeckt leicht, frisch und herrlich fruchtig. Die roten Sand- und Tonsteine und der allseits vorhandene Kalkstein schenken dem frischen und jungen Tropfen authentisches Terroir, das er nicht verbirgt, sondern wie einen Inselfächer weit ausbreitet oder wie beim Fandango, dem folkloristisch lebendigen Tanz, die langen bunten Kleider der Frauen weit schwingen läßt. Seine Redlichkeit und die Persönlichkeit machen den Wein überaus sympathisch.

Rebsorte: Chardonnay, Prensal, Malvasia
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Restzucker: 2,6 g/l
Geschmack: trocken
Füllmenge: 0.75 L
Trinktemperatur: 10-12 °C

Awards
falstaff 90 Punkte

If you want to buy our wines, please click here and you will be forwarded to our distributor in Germany.

It's only fair to share...
Share on twitter
Twitter
Share on google
Google
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest